Startseite> Wir über uns

Wir über uns

Herzlich Willkommen auf der Homepage des "Christlichen Vereins Junger Menschen" e.V. in Sinzheim!

Wir laden Sie herzlich ein, uns auf unseren Seiten näher kennenzulernen. Wenn Sie Fragen haben oder uns Ihre Meinung mitteilen möchten, können Sie unserKontaktformular nutzen oder sich in unser Gästebuch eintragen.  Viel Spaß bei uns!

CVJM  steht für  "Christlicher Verein Junger Menschen"

Er ist der größte christlich-ökumenische Jugendverband in Deutschland.

Der Weltbund des CVJM wurde 1855 in Paris gegründet und vereint weltweit 125 Nationalverbände und ca. 45 Millionen Mitglieder.

Unser Verein besteht seit dem 1. September 1995.

Wir haben derzeit ca. 40 Mitglieder.

Sitz des Vereins: Deutschland, 77815 Bühl-Weitenung, Witstunger Str. 20.

1. Vorsitzender: Friedrich Weis, Tel. 07223 / 52186
2. Vorsitzende: Sabine Ebinger, Tel. 07221 / 82711

Auszug aus unserer Vereins-Satzung:

Der Verein will durch das Zeugnis des Evangeliums von Jesus Christus junge Menschen für Christus und seine Gemeinde gewinnen. Der Verein hält Gottes Wort für die alleinige Richtschnur des Lebens und bekennt sich zu Jesus Christus als Gottes Sohn und Heiland der Welt.

Der Verein weiß sich durch den CVJM-Landesverband Baden e.V. über den Weltbund des CVJM mit der christlichen Jugendarbeit in der ganzen Welt verbunden. Seine Mitglieder wissen sich als lebendige Glieder in die christliche Gemeinde und Kirche berufen.

Grundlage der Arbeit des Vereins ist die Basis des Weltbundes der Christlichen Vereine Junger Männer (Pariser Basis von 1855) und die Zusatzerklärung des CVJM-Gesamtverbandes in Deutschland. Pariser Basis: "Die Christlichen Vereine Junger Männer haben den Zweck, solche jungen Männer miteinander zu verbinden, welche Jesus Christus nach der heiligen Schrift als ihren Gott und Heiland anerkennen, in ihrem Glauben und Leben seine Jünger sein und gemeinsam danach trachten wollen, das Reich ihres Meisters unter jungen Männern auszubreiten."

Zusatzerklärung: Die CVJM sind als eine Vereinigung junger Männer entstanden. Heute steht die Mitgliedschaft allen offen. Männer und Frauen, Jungen und Mädchen aus allen Völkern, Konfessionen und sozialen Schichten bilden die weltweite Gemeinschaft im CVJM. Die "Pariser Basis" gilt heute im CVJM-Gesamtverband in Deutschland e.V. für die Arbeit mit allen jungen Menschen.

Der Verein übernimmt den geschichtlichen Auftrag des CVJM als einer freien und unabhängigen missionarischen Laienbewegung. Er wendet sich an alle Menschen ohne Unterschied des Bekenntnisses, der Nationalität, der Rasse und der politischen Auffassung.

Christlicher Verein Junger Menschen

Für Jesus unterwegs