Startseite> CVJM Baden Aktuell> So unsagbar großes Leid

CVJM Baden Aktuell

So unsagbar großes Leid

Vom Angriff der Nuchba, einer militärischen Spezialeinheit der Hamas-Bewegung, mit Tausenden Raketen auf Israel, den gleichzeitigen Terroraktionen dieser Hamas-Milizionäre in Israel und den Gegenangriffen der israelischen Streitkräfte haben wir alle erfahren. Uns schmerzt tief das große Leiden der vielen betroffenen Menschen in Israel, im Gazastreifen und im Westjordanland.

Wir vom CVJM Baden unterstützen seit Jahren die Einrichtung LIFEGATE im Westjordanland. Bis zum Freitag, 6. Oktober 2023, führte LIFEGATE mit der jüdischen Einrichtung KFAR TIKWA eine einwöchige Freizeit mit 15 palästinensischen und 15 israelischen Jugendlichen am See Genezareth durch. Das friedliche Miteinander während dieser Freizeit steht im krassen Gegensatz zu dem barbarischen Terror der Milizionäre, die am darauffolgenden Samstag Hunderte Frauen, Männer, Kinder und Säuglinge misshandelten, entführten oder abschlachteten, weil sie Jüdinnen oder Juden waren. Der dadurch ausgelöste Krieg Israels gegen die Hamas führt nun in schrecklicher Weise zu einer Vielzahl von Flüchtlingen, Verletzten und Getöteten.

Wir hoffen und beten für die Freilassung aller aus Israel entführten Menschen, für die Bewahrung der palästinensischen und israelischen Bevölkerung sowie für die Überwindung jeglichen Terrors. Für die Zeit nach dem Krieg erhoffen wir, dass es zu Frieden und gerechten Verhältnissen zwischen den Menschen in den palästinensischen Gebieten und in Israel kommen wird - so wie es die Gruppe palästinensischer und israelischer Jugendlicher bei ihrem Zusammensein vor dem 7. Oktober erleben konnte.

Hier geht es zu der wertvollen Arbeit von Lifegate.