Startseite> CVJM Baden Aktuell> Ein Festival für Kirchenpionierinnen und -pioniere

CVJM Baden Aktuell

Ein Festival für Kirchenpionierinnen und -pioniere

Das Evangelische Jugendwerk in Württemberg (EJW) lädt gemeinsam mit dem CVJM Baden und den Missionarischen Diensten der Evangelischen Landeskirche in Baden zu einem besonderen Event ein. Am Samstag, den 23.09.23 treffen sich Gründerinnen und Gründer in der Friedenskirche in Stuttgart. Damit sind Menschen gemeint, die Ideen für kirchliche Start-Ups und alternative Gemeindeformen entwickeln und initiieren.


Mitten im Wandel der Gesellschaft und der Bedeutung der Kirchen in Baden und Württemberg kommen Pionierinnen und Pioniere für neue, relevante Formen von Kirche und Gemeinde zusammen. Sie wollen sich vernetzen, voneinander lernen und neue Impulse bekommen.


In vier Sessions geht es bei „Gründergeist“ um das Thema „Kirche der Zukunft“ und wie jetzt schon neue Wege gegangen werden können.Als Referierende sind dabei: Evelyne Baumberger, Theologin aus Zürich, Daniel Terner, Start-up-Coach aus Hamburg, und Matthias Vering, Strategie-Experte aus Bad Schönborn. Der Singer & Songwriter Jonnes aus Ludwigsburg bringt seine Musik auf die Bühne.Dazwischen gibt es Kaffee vom Barista-Team, Kulinarisches und Vernetzungsmöglichkeiten.


Mitinitiator Tobi Wörner sagt: „Wir freuen uns, dass viele Menschen sich nicht mit den düsteren Zukunftsprognosen für Kirche abgeben, sondern selbst aktiv werden und Ideen umsetzen. Dafür gibt es unsere Gründergeist-Bewegung.“


Angemeldet sind jetzt schon über 120 Menschen, die sich als Gründerin oder Gründer innerhalb der verfassten Kirchen in Baden oder Württemberg verstehen.

Für Pressevertreterinnen gibt es in der Mittagspause von 12:30 bis 13:15 Uhr die Möglichkeit zum Gespräch mit dem Organisationsteam.


Wir bitten Sie, sich vorab anzumelden: tobi.woerner@ejwue.de

 

Weitere Informationen unter: www.gruendergeist.info