Startseite> CVJM Baden Aktuell> Rückblick aufs KonfiCastle

Rückblick aufs KonfiCastle

Nachdem das KonfiCastle letztes Jahr, auf Grund von Corona, online stattfinden musste, konnte es dieses Jahr wieder wie gewohnt live stattfinden. Im Februar gab es gleich drei davon. Von 15 CVJM Ortsvereinen und Gemeinden, verbrachten über 250 Konfis im CVJM-Lebenshaus ihre Konfi-Freizeit. Vier Tage lang Action, Spaß, Austausch, Lobpreis und geistlicher Input. Die Konfis hatten ein volles Programm vor sich, bei dem sie nicht nur ihre Beziehung zu Gott stärken konnten, sondern miteinander in Kontakt kommen konnten. Bei der morgendlichen PowerHour hatten die Konfis, Dank den Bands, nicht nur eine Lobpreis Session, sondern auch einen Teil, in der gemeinsam in der Bibel gelesen wurde und dazu aufkommende Fragen beantwortetet wurden. Zusätzlich gab es an einem der Abende die Qualititytime, in der die Jugendlichen an verschiedenen Stationen Anregungen finden konnten, um sich auf ihre Beziehung zu Gott zu konzentrieren und um ihm näher zu kommen.

Natürlich fehlte es auch nicht an Action. Die Mitarbeitenden der Ortsvereine, haben verschiedene Workshops angeboten, wobei von Stofftaschen bemalen über Lobpreis machen bis hin zu Bobby-car Rennen alles dabei war. Um die Gemeinschaft der Konfis in den Gemeinden zu stärken, gab es im Anschluss eine Erlebnispädagogik Einheit, in der es galt unterschiedliche Aufgaben zu meistern. Im Fokus der KonfiCastles stand auch das connecten der Konfis mit anderen Gemeinden. Dazu hatten sie Möglichkeit beim Spielenachmittag. Dort wurden sie in gemischten Gruppen durchs ganze Schloss geschickt, um sich bei verschiedenen Aufgaben zu battlen. Und was wäre denn ein KonfiCastle ohne Mr. Joy? Auch dieses Jahr durfte Mr. Joy die Konfis und ihre Mitarbeitenden wieder verzaubern und sie einen Abend lang in seine Show einbauen. Er hat Handys verschwinden lassen, Konfis „zersägt“, im Schnelldurchlauf und jonglierend das Evangelium durchgesprochen und vieles vieles mehr.

Diese vier Tage waren nicht nur eine Bereicherung für Konfis und ihre Mitarbeitenden, sondern auch für das Leitungsteam. Wir sind dankbar, Jugendlichen eine solche Chance für ihr Wachstum im Glauben zu schenken und freuen uns aufs KonfiCastle 2024!

- Emely Gauß, Jahresteam