Startseite> CVJM Baden Aktuell> Das Lebenshaus-Jahresteam

Das Lebenshaus-Jahresteam

Hallo! Wir sind das neue Jahresteam und möchten uns gerne kurz vorstellen.

Starten wir mit dem 08. September

An diesem Tag machten wir uns auf den Weg nach Unteröwisheim, unserem neuen Zuhause. Dort angekommen gab es die erste Begegnung mit unseren neuen Zimmernachbarn. Nach dem ganzen Ausladen und Einrichten, gab es Mittagessen im Schloss, und bald darauf folgte die kurze Verabschiedung von unseren Eltern. Danach gab es mit Markus und Georg eine Schlossführung mit vielen Information. Der Abend endete mit einer ersten geselligen Kennenlernrunde im Jahresteamhaus.

Die ersten Arbeitswochen

Diese waren für uns sehr herausfordernd. Zuerst gab es viele Einführungen und Unterschriften, ausgehend von der Benutzung einer Brotschneidemaschine über Hygienemaßnahmen, Brandschutzverordnungen, Sicherheit beim Arbeiten, Fahrzeugeinführung, Reinigung Teil 1 & 2, bis zu dem Unterschied zwischen einem Tritt und einer Leiter (ein Tritt hat höchstens vier Stufen, ansonsten ist es eine Leiter) zu bewältigen. Doch dann waren die ersten Tage rum und wir durften in unseren Bereichen durchstarten. Am Anfang natürlich noch mit vielen Fragen, aber mittlerweile wird es von Tag zu Tag leichter.

Erlebnispädagogik

An einem Samstag hatten wir dann eine Einheit zur Erlebnispädagogik, wo wir zusammen mit Silke und Reiner Kammerer unsern Teamgeist, unser gegenseitiges Vertrauen und unsere Kommunikationsfähigkeit testeten. Dabei stellten wir fest, dass wir durch unser gemeinsames Arbeiten und Leben schon richtig gut als Team zusammengewachsen sind. Der ganze Tag wurde dann mit einem kleinen Impuls zum Thema Festhalten und Loslassen beendet, wo wir ganz praktisch beim Klettern uns fallen lassen und beim Bogenschießen zielen durften.

Gemeinsames Leben

Auch über unser WG-Leben gibt es schon viel zu berichten, zum Beispiel über:

• Mülltrennung

• Dialekte

• Toaster

• Geschrei

• Spielen

• Pünktlichkeit/Verschlafen

• Sport

Aber mehr dazu im nächsten Bericht. Wer mehr Einblick ins WG-Leben haben möchte, darf uns gerne auf Instagram @jahresteam.lebenshaus folgen!

Euer Jahresteam 2021-21