Startseite> CVJM Baden Aktuell> Wo Zukunft Kirche trifft

Wo Zukunft Kirche trifft

Hybrid-Studientag für die Zukunft von Kirche in und nach Corona

Einfach abwarten und zuschauen – das ist keine Option in Zeiten von Covid-19! Auch in der Kirche nicht. Darum findet am 24.6.2020 ein Studientag statt, der sich mit den Gestaltungsmöglichkeiten und -herausforderungen für Kirchengemeinden und Jugendarbeit beschäftigt.

Studientag

Schon seit einem Jahr war für den 24.6.2020 ein Studientag von CVJM Baden und dem Netzwerk Churchconvention geplant. Auch ohne die aktuellen Veränderungen ist Gesellschaft im Wandel, was sich auf Kirchen und Jugendarbeit in christlichen Verbänden spürbar auswirkt. Den Herausforderungen zu begegnen, sich gegenseitig zu supporten und voneinander zu lernen – das war und ist das Ziel des Studientags am kommenden Mittwoch.

60 beruflich in der Kirche und dem CVJM Tätige wollten sich ursprünglich im Schloss Unteröwisheim treffen. Weil dies so jetzt nicht möglich ist und sich auch die Fragestellungen verändert haben, findet der geplante Studientag „hybrid“ statt: In einer Videokonferenz können sich CVJM-Sekretäre, Pfarrerinnen und Pfarrer, Gemeindediakone aus ganz Baden online austauschen. Gleichzeitig gibt es lokale „Hotspots“, an denen sich unter Berücksichtigung von Hygieneregeln, kleine Gruppen auch persönlich Treffen. Hybrid also –  online und face-to-face – gilt es, den Austausch in herausfordernden Zeiten zu suchen.

Weitere Infos und Anmeldung: Online Studientag

Einer der lokalen Treffpunkte ist die neu entstandene YChurch in Weil am Rhein. Hier arbeiten Kirche und CVJM eng zusammen, gestalten traditionelle Formen ganz neu und experimentieren mit frischen Formen von Glauben und Kirche. Darum ist dies genau der richtige Ort, um auch in der Corona-Krise miteinander zu überlegen, wie kirchliche Arbeit in Zukunft aussehen kann.

Einladung zum Pressegespräch:

Wir laden herzlich ein, am Mittwoch, 24.6.2020 von 10:00 Uhr bis 10:30 Uhr dabei zu sein.

Ort: YChurch, Schillerstr. 11, 79576 Weil am Rhein

Hintergrundinfos:

Im Netzwerk Churchvonvention (www.churchconvention.de) verbinden sich Pfarrerinnen und Pfarrern, Theologinnen und Theologen, um sich bei der konkreten Gestaltung von Kirche und Gemeinde für eine sich verändernde Zeit zu unterstützen. Die Regio-Gruppe Baden veranstalten nun erstmals einen Studientag mit dem CVJM gemeinsam.

Der CVJM Baden (www.cvjmbaden.de), Christlicher Verein junger Menschen, ist ein Verband von vielen Ortsvereinen, u.a. auch in Lörrach und Weil am Rhein. Hauptsächlich Ehrenamtliche engagieren sich hier für junge Menschen.

Kontakt:

Markus Schulz, Pfarrer, Netzwerk Churchconvention, markus.schulz@kbz.ekiba.de, 07621-45490