Startseite> CVJM Baden Aktuell> Hirtenhütte auf dem CVJM-Marienhof eingeweiht

CVJM Baden Aktuell

Hirtenhütte auf dem CVJM-Marienhof eingeweiht

Am 29. Juni 2019 wurde bei heißen Temperaturen die Hirtenhütte auf dem CVJM-Marienhof mit einem Gottesdienst eingeweiht.

Der Innenhof der Hirtenhütte war voll besetzt als Matthias Zeller, Leiter des CVJM-Marienhofes, die Gäste begrüßte. Henriette Gilbert predigte über Psalm 23 bzw. über den guten Hirten und schlug damit den Bogen von der Landesgartenschau in Lahr zum neuen Standtort auf dem Marienhof.

 

Einweihung Hirtenhütte

 

Stefanie Hentschel, zuständig für Buchung und Belegung und Christa Müller, CVJM-Sekretärin für den Kinder- und Jugendbauernhof berichteten anschließend über die Nutzung der neuen Räumlichkeiten: Ein Teil der Hirtenhütte wird als Gebetsraum Verwendung finden, während der andere Teil dem Kinder- und Jugendbauernhof als Gruppenraum zur Verfügung steht. Die Hirtenhütte ist nun eingebettet in die Gesamtkonzeption des CVJM-Marienhofes und bildet zusammen mit dem frisch angelegten Garten des Kinder- und Jugendbauernhofes, den dazugehörigen Hochbeeten sowie eines frisch angelegten Geheges für die Schafe ein stimmiges Ensemble, das zum Verweilen einlädt.

 

Einweihung Hirtenhütte

 

Nach dem Gottesdienst gab es einen kleinen Festakt mit Grußworten von Landesjugendpfarrerin Ulrike Bruinings, von Dekan Rainer Becker, von Franz Klumpp, 1. stellvertretender Bürgermeister der Gemeinde Hohberg sowie von Andreas Engel, Vorsitzender des CVJM Baden, der vom Generalsekretär des CVJM Baden Matthias Kerschbaum moderiert wurde.

Dekan Becker dankte in seinem Grußwort besonders auch den Verantwortlichen des Kirchenbezirks, der badischen Landeskirche und der Evangelischen Stiftung Pflege Schönau, die sich dafür eingesetzt haben, dass die Hirtenhütte nun auf dem CVJM-Marienhof auch weiterhin für viele Menschen zur Verfügung steht und so ein neues Zuhause gefunden hat.

 

Einweihung Hirtenhütte

 

Anschließend wurde unter schattigen Bäumen zu Würstchen und kühlen Getränken geladen.

An den Flammkuchenabenden am 26.07.2019 und am 06.09.2019 kann die Hirtenhütte besichtigt werden. Der Gebetsraum ist jeden Tag geöffnet.

 

Matthias Zeller