Startseite> CVJM Baden Aktuell> Schulung für Jungscharmitarbeiter im CVJM Baden „Grundkurs I+II“

Schulung für Jungscharmitarbeiter im CVJM Baden „Grundkurs I+II“

Bei den Grundkursen im Januar lernten junge Jungscharmitarbeiter wie man eine Gruppenstunde gestaltet, Andachten macht, mit Kindern bastelt, singt und spielt. In Kleingruppen wurden sie dazu angeleitet, selbst Neues zu erarbeiten und umzusetzen.

Grundkurse 2018

Ganz praktisch wurden Tipps und Erfahrungen von den ehrenamtlichen Mitarbeitern und den beiden CVJM-Sekretären Hendrik Schneider und Damaris Dietelbach weitergegeben. Die Teilnehmer des Grundkurs 1 wurden in die Arbeit mit Kindern hineingenommen, indem sie zunächst einmal viele Bestandteile von Jungschararbeit erleben und ausprobieren durften.

Grundkurse 2018

Im Grundkurs 2 lag ein großer Schwerpunkt auf der Erarbeitung biblischer Texte und deren Umsetzung in kindgerechte, alltagsrelevante, ansprechbare und abwechslungsreiche Verkündigung. Neben den Unterrichtseinheiten kam auch Spaß, Spiel und Zeit für Gemeinschaft nicht zu kurz. Ein besonderes Highlight war der Segnungsgottesdienst, in dem jeder Teilnehmer gesegnet wurde und die jungen Mitarbeiter in die Jungschararbeit in den verschiedenen Ortsvereinen ausgesandt wurden. Glücklich, müde und mit einem Koffer voller neuer Erfahrungen, Methoden und Kontakten reisten am Sonntag 75 Teilnehmer und 14 Mitarbeiter vom Schloss in Unteröwisheim ab. Wir sind dankbar für diese segensreiche Woche und freuen uns auf das Nachtreffen im Februar.

Damaris Dietelbach und Hendrik Schneider